„Geplante GEMA-Tarifreform darf Vereine nicht zusätzlich belasten!“

Erwin Rüddel organisiert Infoveranstaltung im Wissener Pfarrheim

Kreisgebiet. „Durch die geplante GEMA-Tarifreform dürfen auch im Landkreis Neuwied Vereine nicht zusätzlich belastet werden“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Der Abgeordnete bezieht eindeutig Position für die Vereine und ergänzt: „Ich fordere von der GEMA eine stärkere Differenzierung zwischen Kommerz und Vereinsarbeit ein.“

Dies bekräftigt Rüddel vor dem Hintergrund, dass die GEMA zum 1. Januar 2013 eine neue Tarifstruktur für den Veranstaltungsbereich einführen will. Die neuen Vergütungssätze der GEMA bilden die Grundlage für die Lizensierung von Veranstaltungen mit Live-Musik oder Tonträgerwiedergaben. Innerhalb dieser neuen Tarife sollen, so die GEMA, die Vergütungen an der wirtschaftlichen Größe der Veranstaltungen linear ausgerichtet werden.

Angeblich soll es sich um eine Vereinfachung der Tariflandschaft handeln und zu einer Entlastung kleinerer Veranstaltungen führen. „Für viele Veranstaltungen, die in unserer Region eher üblich sind, ist mit einer deutlichen Erhöhung der Tarife zu rechnen“, befürchtet der Abgeordnete. Die GEMA erklärt gleichzeitig ausdrücklich, dass von den Veränderungen reine Konzerte ausgenommen wären. Derzeit verhandeln einige Verbände auch über Rahmenverträge. Das wurde unlängst auch bei einer von Erwin Rüddel organisierten Infoveranstaltung, an der auch GEMA-Vertreter teilnahmen, in Windhagen deutlich.

„Mir ist es ein Anliegen, hier für noch mehr Klarheit und Transparenz zu sorgen. Deshalb lade ich schon jetzt für Dienstag, 4. September 2012, um 18.00 Uhr, ins Katholische Pfarrheim, Auf der Rahm, nach Wissen zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese Veranstaltung, zu der als Referent der Leiter der zuständigen GEMA-Bezirksdirektion für Rheinland-Pfalz, Frank Bröckl, zur Verfügung steht, soll aktuell über den Stand der Verhandlungen aufklären. Ich freue mich über eine große Teilnahme, da ich gleichzeitig an einem Stimmungsbild interessiert bin, um hier weiter politisch aktiv sein zu können“, bekräftigt Erwin Rüddel.