Seniorenunion Kreis Neuwied

Auf dem Rheinbüchel 41
53572 Unkel

Sommerfest der CDU-Senioren

20.09.2016 Kreis Neuwied. - Das Sommerfest der Senioren-Union im CDU-Kreisverband Neuwied fand auch in diesem Jahr wieder bei strahlendem Sonnenschein im Biergarten eines Hotels am Rheinufer im Weinort Leutesdorf statt.

Entsprechend gut war die Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unter ihnen der Bezirks-Ehrenvorsitzende Staatsminister a.D. Heinz Schwarz sowie Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter Werner Wittlich. Groß war die Freude, als sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und Michael Christ, Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, in der frohen Runde einfanden.

Spontan wurden Erwin Rüddel zahlreiche Fragen und Anliegen entgegen gebracht.
Dabei freuten sich die Anwesenden, im Bundestagsabgeordneten auch ihren CDU-Kreisvorsitzenden in ihren Reihen zu haben. „Die Senioren-Union im CDU-Kreisverband Neuwied ist eine starke politische Kraft auf die wir setzen und bauen können“, lobte Rüddel. Bei Wein, leckerem Essen und viel Gesprächsstoff verging auch diesmal die Zeit wie im Flug.

Das Foto zeigt neben Besucherinnen und Besuchern des Sommerfestes (v.li.) den stellvertretenden SU-Vorsitzenden Hermann Ilaender, Michael Christ, Erwin Rüddel MdB und SU-Vorsitzenden Wolfgang Löhrke

Gute Gründe für die Mitgliedschaft in der Senioren Union der CDU

Liebe Parteimitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde der CDU,

angesichts der demographischen Entwicklung wird die Vertretung älterer Menschen in allen politischen und gesellschaftlichen Bereichen immer wichtiger. Bereits heute sind fast 25% der Bevölkerung in Deutschland über 60 Jahre alt. In absehbarer Zeit werden es über 35% sein. Dabei stehen ältere Menschen nicht am Rande der Gesellschaft, sondern mitten im Leben. Nie zuvor waren Senioren so aktiv und engagiert wie heute. Ob in Vereinen, Verbänden, in der Politik oder in Familien; überall gestalten ältere Menschen ihre Zukunft aktiv mit und von ihren Kenntnissen und ihren Erfahrungen profitieren viele Bereiche der Gesellschaft.

Die Senioren Union der CDU hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen und Anliegen älterer Menschen zu vertreten und zudem die Möglichkeit zu bieten, ihre Vorstellungen und Auffassungen aktiv einzubringen. Es ist unser Ziel, mit unseren Beurteilungen und Anregungen auf die Politik einzuwirken, d.h. auch innerhalb der CDU unsere Auffassung kund zu tun. Dabei sind wir kein „Rentnerverein“, sondern die Vertretung der größten und aktivsten Wählergruppe der CDU.

Die Senioren Union der CDU ist auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene organisiert. Ab dem 60. Lebensjahr haben Sie die Möglichkeit, der Senioren Union beizutreten. Diese Altersgruppe ist zurzeit mit Abstand die größte Gruppe in der CDU im Kreis Neuwied und hat somit eine besondere Aufgabe und Bedeutung.

Die Aktivitäten unseres Kreisverbandes umfassen beispielsweise Besichtigungen von interessanten Instituten und Unternehmen, gesellschaftliche Veranstaltungen, Einwirkung auf politische Meinungsbildung und Wahlunterstützung der CDU und deren Kandidaten sowie spezielle Seminarveranstaltungen zu wichtigen Themen. Die Zeitschrift „Souverän“ der Senioren Union Deutschlands erhalten Sie jährlich viermal kostenlos.

Wir würden uns über Ihre Mitwirkung in der Senioren Union sehr freuen. Ihre Lebens- und Berufserfahrung und Ihr Engagement sind für uns alle von Bedeutung. Für eine Unterstützung durch Ihre Mitgliedschaft wären wir Ihnen sehr dankbar. Auch Nichtmitglieder der CDU sind ebenfalls herzlich willkommen.

Sie finden auf dieser Homepage einen Aufnahmeantrag mit der Bitte, diesen der Kreisgeschäftsstelle per Post oder Fax zu übersenden. Sie können Ihre Aufnahme in die Senioren Union auch telefonisch gegenüber der Geschäftsstelle der CDU Kreisverband Neuwied, Telefon 02631 / 22152 erklären. Alles Weitere wird diese für Sie veranlassen.

Der Beitrag für CDU Mitglieder beträgt lediglich € 12,-- pro Jahr und wird per Bankeinzug erhoben. Nichtmitglieder zahlen € 30,-- pro Jahr.

Sofern Sie Fragen haben, stehen Ihnen unser Vorstandsvorsitzender sowie die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Wolfgang Löhrke
Aufnahmeantrag
Werden Sie jetzt Mitglied in der Senioren Union!
Aufnahmeantrag_2015.pdf
Besuchen Sie die Senioren-Union Rheinland-Pfalz im Internet